Flapping Smart health und Nginx

• Hi,

wir haben die neue Bloonix-Version schon ein weilchen im Test, und sind bisher ganz zufrieden. Problematisch ist bei uns aktuell der "Smart health" Check sowie der "Nginx" Check. Bei beiden das selbe Problem: Er Flappt zwischen nicht erkennbaren gründen. Bei z.B. Smart sagt der Check plötzlich "No such file or directory 'smartctl'". Bei Nginx ist es das er nicht zu Localhost verbinden kann.

Zuerst habe ich vermutet, es liegt daran das der Check noch läuft, also ggf. die Abstände zu gering sind, aber das bestätigte sich nicht, wenn ich eingestellt habe, das die Checks Stündlich passieren sollen, bei NGINX sowie auch bei Smart health.

Der Log sagt auch nichts aus:
    Jul 10 2025 12:11:04 NOTICE 627319 60.817035 check host 58 service 250 command sudo-check-linux-smart-health
    Jul 10 2025 12:16:09 NOTICE 627319 60.815604 check host 58 service 250 command sudo-check-linux-smart-health
    Jul 10 2025 12:21:14 NOTICE 627319 60.816308 check host 58 service 250 command sudo-check-linux-smart-health
    Jul 10 2025 13:21:11 NOTICE 627319 60.816831 check host 58 service 250 command sudo-check-linux-smart-health

Hat jemand evtl. eine Idee dazu?

LG,
    Phil

• Ja, die Location Group hat einen ganz anderen Verwendungszweck.

Die Checks werden direkt auf dem Host ausgeführt, auf dem der Agent läuft. Es sollten darin also nur Checks eingerichtet sein die andere Hosts via SNMP, Ping, HTTP etc. prüfen. Der Smart-Health Check wird also direkt auf dem Host wo der Agent ist ausgeführt.

Beispiel:

Ihr habt 2 DCs an zwei unterschiedlichen Standorten.

In DC1 läuft der Bloonix-Server.

In DC2 möchtet ihr Netzwerkkomponenten prüfen (Router, Switches, etc.)

Der Bloonix-Server in DC1 hat keine direkte Verbindung zu DC2.

Dann richtet man einen Agenten in DC2 ein. Dieser kann dann Hosts in DC2 prüfen.

• Genau so habe ich es mir auch gedacht. Die Server, welche dort Abgefragt werden, sind in einem Autarken Netzwerk, welches nicht von aussen (dem Bloonix Server) erreicht werden kann. Abgesehen von einem Agent - den wir für die Location Group verwenden.

Die Server selbst haben aber Ausgehendes Internet, aber von aussen kommen wir nicht dran, daher habe ich Sie in die Location Group gepackt!? Ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

• Ok, nochmal genau:

Der Agent läuft auf Server A mit Location Group.

Nun möchtest du Smart-Daten von Server B abfragen. Server B ist in der Location Group.

Wie soll der Agent auf Server A denn smartctl -H /dev/sda auf Server B ausführen?

In die Location Group dürfen nur Hosts, die über SNMP, Ping, HTTP etc. geprüft werden, siehe Doku: https://docs.bloonix.org/de/location-groups

Für alle anderen Hosts muss der Agent auf dem lokalen System installiert werden. Der Agent kontaktiert den Bloonix-Server. Der Bloonix-Server selbst kontaktiert keine Agenten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!