Nächtliche NTP Probleme
-
-
Jonny
July 23, 2025 at 7:40 AM Moved the thread from forum Bugs, Probleme und Fehleranalyse to forum Allgemeine Themen. -
Jonny
July 23, 2025 at 7:40 AM Moved the thread from forum Allgemeine Themen to forum Bugs, Probleme und Fehleranalyse. -
- Official Post
Habt ihr denn mal nachgesehen warum die Zeit nicht korrekt läuft?
Das Plugin parst folgenden Befehl: ntpq -n -p
-
Hi,
ja, aber die Zeiten sind korrekt. Den gesamten Tag läuft der Check fehlerfrei, und Nachts Failed er einmal auf fast jedem Server.
LG
-
- Official Post
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Schaut euch zu gegebener Zeit mal den Output von "ntpq -n -p" an.
-
Ich gehe davon aus es handelt sich bei den Servern um VMs und diese werden Nachts gesichert, wofür ein Snapshot erforderlich ist. Die Stun-Time für die Löschung des Snapshots nach dem Backup lässt die Zeit auf dem System driften. Sollten es Agent-basierende Backups sein, kann die erhöhte Last zu Live-Migration führen, was ebenfalls eine Stun-Time auf den Systemen erzeugt bzw. einen Time Sync über die Guest Tools triggert.
Abhängig von deiner NTP Client Konfiguration kann eine erneute Zeit Synchronisation stattfinden, nachdem Bloonix Alarm schlägt. Entweder passt du die Intervalle an ,in welcher die Zeit auf dem System geprüft wird oder du lässt den NTP Client regelmäßiger syncen.
-
Hey, danke! Ich bin mir nicht sicher ob es nur VMs sind welches das Problem haben, das werde ich aber mal prüfen und Testen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!